Ofenmacher > Willkommen > Über uns > Mitglieder > Portrait Elisabeth Dirr

Elisabeth Dirr

geboren 1958 in Regensburg, staatl. geprüfte Elektrotechnikerin, seit 25 Jahren bei BMW in technischen IT-Projekten tätig.

Seit ich mich erinnern kann, versuchte ich mich für Menschen einzusetzen, die nicht mit eigenen Mitteln Notlagen verlassen können. Im Rahmen einer jahrzehntelangen aktiven Mitgliedschaft beim bayrischen roten Kreuz wurde ich im Rettungsdienst und Katastrophenschutz ausgebildet.  Ich sah während dieser freiberuflichen Tätigkeit viele furchtbare Verletzungen, welche mit einfachen Schutzmaßnahmen zu verhindern gewesen wären.

Als mir meine früheren Kollegen Katharina und Frank von den offenen Feuer- und Kochstellen in Afrika und Asien erzählten, war ich zutiefst betroffen angesichts der schlimmen Brandverletzungen von ins Feuer krabbelnden Kleinkindern zum einem und der Lungenschäden der Erwachsenen durch die verqualmten Wohnräume zum anderen.

Zum Start des Vereins stand ich natürlich  begeistert bereit um neben der Prävention von Gesundheitsschäden auch der steigenden CO2- Entwicklung entgegen zu wirken.

E-mail: elisabeth.dirr@ofenmacher.org