Der Zweck des Vereins Die Ofenmacher e.V. ist die Verbreitung rauchfreier Küchenöfen in ländlichen Haushalten, vor allem in Entwicklungsländern. Unsere Arbeitsgebiete sind zur Zeit Nepal, Äthiopien und Kenia. In Nepal haben wir angefangen und die ersten Projekte begonnen.
Das Problem des Kochens am offenen Feuer mit all seinen negativen Folgen ist weltweit verbreitet. Wir halten uns daher in der Satzung die Möglichkeit offen, in verschiedenen Ländern tätig zu werden.
Alle Spenden werden zu 100 Prozent direkt an die Projekte weitergeleitet und gemäß ihrem Verwendungszweck eingesetzt. Verwaltungs- und andere Nebenkosten werden durch die Jahresbeiträge der Mitglieder und spezielle Spenden abgedeckt.
Der Verein wurde im Jahr 2010 gegründet, Sitz des Vereins ist München.
Registrierung beim Amtsgericht München unter der Nummer VR 202861.
Sie können die Satzung des Vereins als pdf-Datei herunterladen (zum Lesen der pdf-Datei benötigen Sie den Adobe Reader, den Sie hier kostenlos erhalten).
Wir sind wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und von Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit. Der Verein ist berechtigt, für Mitgliedsbeiträge und Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Bei Spenden bis zu 300 € genügt der Zahlungsbeleg (z.B. Kopie Ihres Überweisungsbeleges oder Kontoauszuges) als Zuwendungsbestätigung zur steuerlichen Geltendmachung bei der Einkommensteuererklärung. Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung von uns erhalten wollen, geben Sie bitte bei der Überweisung Ihre vollständige Adresse an.