Logo_mit_Slogan_500_D.png

de gb

Ofenmacher > Willkommen > Über uns > Mitglieder > Portrait Katharina Dworschak

Dr. Katharina Dworschak

geboren in Zweibrücken, Diplom-Physikerin, Diplom am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg, Doktorarbeit in Elementarteilchenphysik am CERN/Genf, 12 Jahre bei BMW in München.

Vor einigen Jahren entschied ich mich zu einer zweiten Ausbildung und begann, Medizin zu studieren. Die Idee, in Entwicklungsländern zu arbeiten, führte mich in Krankenhäuser in  Indien, Nepal und Afrika. Im Frühjahr 2009 lernte ich im Sushma Koirala Memorial Hospital bei Kathmandu Christa Drigalla und ihr Ofenprojekt kennen.

Die Verbrennungen, die Frauen und Kinder durch offenes Feuer erleiden sind schrecklich. Lehmöfen sehe ich als einfache und wirkungsvolle Maßnahme, weltweit diese Unfälle zu verhindern.

2010 gründete ich zusammen mit meinem Mann „Die Ofenmacher e.V.“,  im Frühjahr 2011 unsere erste Partnerorganisation Swasta Chulo in Nepal.

2011 schloss ich mein Medizinstudium  ab.

Als überzeugter Vertreter des One Health Concept (Mensch, Tier, Umwelt) unterstütze ich seit 2012 neben meiner ärztlichen Tätigkeit aktiv ein Straßenhundeprojekt in Kathmandu.

E-mail: katharina.dworschak@ofenmacher.org