Bel Bahadur Tamang
Geboren 1964, verheiratet, Buddhist, hat drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Die Familie lebt in Naldum, District Kavre-Palanchok, in der Nähe von Nagarkot.
Bel Bahadur ist seit 2003 trainiert und geschult, rauchfreie Öfen zu bauen, er hat selbst schon ca. 3000 Öfen aufgestellt. Bel Bahadur ist inzwischen Experte, denn er hat mehrere Zusatztrainings absolviert und darf offiziell im ganzen Land Öfen bauen. Mit einem Ingenieur zusammen hält er den praktischen Unterricht für Ingenieur-Studenten an der Universität in Dhulikhel. Dort werden auch neue Formen der Öfen entwickelt. So wurde z. B. ein Kantinenofen für Kasernen und Großküchen entwickelt und Bel Bahadur hat so einen Großofen für die Polizeistation in Sankhu gebaut.
Bel Bahadur muss bei seinen Ofenarbeiten oft tagelange Fußmärsche auf sich nehmen, in einfachsten Hütten übernachten und darf mit dem Essen nicht wählerisch sein, denn er wird immer von den Hauseigentümern, die die Öfen bekommen, verköstigt. Er selbst sagt, dass der größte Lohn für diese Strapazen die glücklichen Hausfrauen sind, wenn sie merken wie ihr neuer Ofen funktioniert und welche Vorteile er bringt.